Azoren / Azores Islands (Portugal) – 2022

Azoren / Azores Islands (Portugal) – 2022

English Version 🇬🇧 🇺🇸

3-fach geimpft💉, um den Corona-Virus 🦠 in Schach zu halten. Endlich wieder Urlaub – endlich wieder Reisen!
✈️ Wir sind auf die Azoren geflogen. Die Azoren sind eine Inselgruppe mitten im Atlantik – zwischen Europa und Amerika. Bestens bekannt durch den Wetterbericht 😊

Unser Ziel war die größte der Azoren Inseln: Sao Miguel!

Patterson is back!

Die Azoren gehören offiziell zu Portugal 🇵🇹, sind aber eine autonome Region. Sie können sich also nach innen selbst verwalten.
Die Name kommt von dem Portugiesischem Wort açor, was eigentlich „Habicht“ bedeutet. Die Vögel, die die Seefahrer auf den Inseln vorgefunden haben waren aber „Bussarde“, Habichte kommen auf den Azoren nicht vor.
Wir finden auf der Fahne für jede der 9 Hauptinseln einen Stern – und den Habicht-Bussard 😛.

Unser Hotel lag direkt am Meer mit einem fantastischen Ausblick auf den Atlantik. Dir kleine Ortschaft heißt Agua de Pau, in der Nähe der Hauptstadt Ponta Delgada.

Das Archipel der Azoren Inseln ist vulkanischen Ursprungs. Auf Sao Miguel kann man das an vielen Stellen erleben. Als erstes sind da die vielen wunderschönen Vulkan Kraterseen. Der größte davon ist Lagoa das Sete Cidades. Es sind 2 Kraterseen, Lagoa Verde und Lagoa Azul, der grüne und der blaue See, um die sich eine schöne kleine Legende rankt.

Der Legende nach gab es eine Prinzessin, die sich in einen einfachen Hirten verliebt hatte. Aber die beiden durften kein Paar werden, weil der Vater bereits einen Ehemann aus reichem Hause für seine Tochter vorgesehen hatte. Ein letztes Mal trafen die beiden sich an der Stelle, wo heute eine Brücke die beiden Seen verbindet, um Abschied voneinander zu nehmen. Natürlich flossen Abschiedstränen. Der blaue See entstand durch die Tränen der Prinzessin und der grüne See durch die des Hirten.
Vermutlich liegt es aber doch an natürlichen Faktoren, wie Pflanzen, die Reflektion des Sonnenlichts und die Tiefe des jeweiligen Sees.

Im Tal Vale das Furnas, ganz in der Nähe des gleichnamigen Sees Lagoa das Furnas, findet man sehr viele warme und heiße Mineralquellen und Fumarolen. Zum Teil sind diese Quellen bis zu 98 Grad heiß 😮. Die Vulkanaktivitäten zeigen sich dann hauptsächlich in den sogenannten Caldeiras, dampfenden Stellen kochenden Wassers. Der Boden ist sogar so heiß, dass darin gekocht werden kann! Es werden einfach Kessel mit Speisen in der Erde versenkt, um sie ganz natürlich garen zu lassen. Das ist mal ganz effektives Energie sparen!

Auf den Azoren wird viel Milch, Milchprodukte (Käse!) sowie Rindfleisch produziert. Es wird aber auch Tee angebaut! Neben einer kleinen Plantage in England sind die Azoren der einzige weitere europäische Standort. Es gibt zwei Plantagen auf der Insel São Miguel.
Es werden aber auch Ananas in Gewächshäusern gezogen. Die waren unwahrscheinlich lecker 😋

Sao Miguel wird auch „die grüne Insel“ (Ilha Verde) genannt. Diese Bilder zeigen wieso:

Und noch mehr Impressionen aus Sao Miguel

Die Zeit ist verflogen wie nichts. Und man kann gar nicht alle wundervollen Dinge zeigen, die wir gesehen haben. Wir kommen bestimmt noch einmal wieder!

Ein Gedanke zu „Azoren / Azores Islands (Portugal) – 2022

Hinterlasse einen Kommentar